Foto Galerien

Auf den vielen Asien Reisen und bei den diversen Patenbesuchen vor Ort sind im Laufe der Zeit sehr viele fotografische Erinnerungen zusammengekommen. Hier auf dieser Seite finden sie eine Auswahl an Foto Galerien bei unterschiedlichen Anlässen.

Downloads

In diesem Bereich können sie weiterführende Informationen wie Presse Artikel, Länder Projekt Besuchsberichte, Stiftungs Flyer und mehr finden. Hier auf dieser Seite finden sie die Auswahl.

Neuigkeiten

Hier einige Eckpunkte die uns im Verlaufe der Zeit unserer Stftungsarbeit wichtig erschienen.

• Volontär bei COLT in Kambodscha

19. August - 10. Oktober 2013

Nach seinem ersten Besuch im Waisenhaus in Phnom Penh in Kambodscha war ersichtlich das der Betrieb nur mit vielen freiwilligen Helfern erhalten werden kann. Deshalb hat sich Michael entschlossen für zwei Monate auch als Volontär dort unterstützend tätig zu sein.

Alle Kinder des Kinderheims erhalten in der eigenen angeschlossenen Schule Computerunterricht, was in Kambodscha an den staatlichen Schulen überhaupt nicht selbstverständlich ist. Meine Zielsetzung war den bisherigen Lehrinhalt zu standardisieren und anspruchsvoller zu gestalten. Dafür führte ich das anerkannte ECDL (European Computer Driver Lisence) Programm ein, welches den Lehrinhalt wesentlich verbessert und den Kindern einen zertifizierten Abschluss ermöglicht und damit den Berufseinstieg erleichtert.

• Spende an die Philippinen Nothilfe

November 2013

Wie Anfang November in den Medien vielseitig berichtet sind durch den Taifun Haiyan auf den Philippinen bis zu zwei Millionen Kinder von den Auswirkungen betroffen. Aus diesem Grund haben wir uns spontan entschlossen dem Plan International Spendenaufruf zu folgen und ihnen für ihre Nothilfe Arbeit vor Ort mit einer Spende zu unterstützen. Überlebende und Nothilfe-Experten stehen vor gewaltige Herausforderungen und brauchen unsere Hilfe.

Rund 9,5 Millionen Menschen sind von den Auswirkungen des Taifuns betroffen – darunter alle Plan Programmgebiete. Dazu gehören Eastern Samar, Northern Samar, Western Samar, Southern Leyte, Masbate und Occidental Mindoro. In den Programmgebieten leben mehr als 40.000 Patenkinder und ihre Familien. Besonders den Kindern gelten die ersten Maßnahmen vor Ort, denn sie sind besonders gefährdet in der jetzigen Situation.

• Änderung der Stiftungs Satzung

April, Mai 2013

Mit unserer Stiftung haben wir in der Vergangenheit ausschließlich die Kinderhilfs- organisation Plan International Deutschland gefördert. Im Frühjahr haben wir uns entschlossen unsere Stiftungssatzung dahingehend zu ändern dass wir jetzt auch andere Hilfsorganisationen in ihrer Projektarbeit unterstützen können. Natürlich werden wir auch zukünftig Plan unterstützen, haben jetzt aber noch mehr Freiheiten und Möglichkeiten sinnvolle Projekte auszusuchen.

• Von der Nepal Reise zurück

5. Oktober -  27. Dezember 2011

Nahezu drei Monate waren wir in Nepal. Es war unser Ziel uns während unseres Aufenthaltes sozial zu engagieren, bevorzugt mit Plan mit denen wir schon so lange kooperieren. Und dies hat auch geklappt. Nach unserem Trek waren wir für mehr als einen Monat bei Plan Nepal als Volontäre aktiv. Während dieser Zeit haben wir noch mehr Einsicht in die vielseitigen Programme und Projekte von Plan bekommen.

All diese Erlebnisse und Erfahrungen haben wir in einem achtseitigen Bericht zusammengefasst (leider nur in Englisch). Auch Fotos von der uns neuen und tollen Erfahrung sind auf der Webseiten Foto Galerie zu finden. Sie finden im Bereich Download auch einen Besuchsbericht unserer ersten Reise zu ihm in sein Dorf in der Nähe des Chitwan Nationalparks im Süden des Landes.

• Nächste sehr lange Nepal Reise

September 2011

Anfang Oktober wollen wir für mehrere Wochen nach Nepal reisen. Über den touristischen Teil der Reise, einem 24-tägigen Trek zum Fuße des Mt. Everest, wollen wir uns das erste Mal vor Ort sozial engagieren. Wir stehen bereits in Kontakt zu Plan International und beabsichtigen mit ihnen in Nepal uns als Volontäre einzubringen.

Sobald wir nähere Informationen haben werden wir diese mit euch hier auf der Webseite oder per Email teilen.

• Eine weitere Patenschaft endet

July 2011

Manjil (18) aus Nepal lebt mit seiner Familie im Terai, an der Grenze zu Indien. Seit 2000 begleiteten wir seine Entwicklung. Im April 2009 hatten wir die Möglichkeit ihn und seine Familie persönlich kennenzulernen. Auch seine Patenschaft ist jetzt mit Erreichung seines 18. Lebensjahres leider beendet.

• Plan jetzt auch in Laos mit einem neuen Projektgebiet

August 2010

Plan International hat nun auch in Laos mit der Projektarbeit begonnen. Für uns war es naheliegend die nächste Kinder-Patenschaft in Laos zu übernehmen. Bisher haben wir Plan immer die Freiheit gelassen das Patenkind auszusuchen. Nach drei Patenschaften für Jungen war es diesmal unser Wunsch dass es ein Mädchen wird. Some wurde unser neues Patenkind und wird monatlich von der Stiftung finanziert. Sie ist erst 6 Jahre alt und es wird sicher noch einige Jahre dauern bevor es Sinn macht sie bei ihrer Familie am Mekong zu besuchen.

• Unsere 1. Patenschaft endet

Juni 2010

Duy (18) in Vietnam war unser erstes Patenkind mit Plan International Deutschland. Die Patenschaft bestand 13 Jahre lang. Wir waren in der glücklichen Lage  ihn zwei mal im Norden von Vietnam besuchen zu können. Beide Besuche bei ihm und seiner Familie waren für uns etwas sehr Spezielles mit immerwährender Erinnerung. Mit dem Alter von 18 Jahren wird die Patenschaft bei Plan automatisch beendet. Die vielen und schönen Erfahrungen mit Duy und die gesehene, nachhaltige Projektarbeit von Plan vor Ort haben uns bewogen im Laufe der Zeit noch weitere Patenschaften in Asien zu übernehmen.

Copyright © 2010 - 2014 Michael Hug. Alle Rechte vorbehalten.      •   Impressum   •   Kontakt